Symposium anlässlich der Eröffnung des VALIE EXPORT Centers Linz

Wilde Archive. Kunst und ihre papiernen Spuren
10.11.2017
Konzeption Barbara Filser
VALIE EXPORT Center Linz

Dokumente der Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern, aber zunehmend auch von Ausstellungsmacherinnen und Ausstellungsmachern sind wichtige Quellen für die kunstgeschichtliche Forschung. Solche Hinterlassenschaften künstlerischer und kuratorischer Tätigkeit, die in Archive oder Sondersammlungen Eingang gefunden haben, sind Gegenstand des Symposiums, das anlässlich der Eröffnung des VALIE EXPORT Centers Linz stattfindet. Die Bezeichnung solcher Archive als „wild“ spielt auf das „wilde Denken“ an, das der französische Anthropologe Claude Lévi-Strauss dem technisch-wissenschaftlichen Denken als anderen Modus gegenübergestellt und unter anderem anhand der künstlerischen Praxis erläutert hat. Im Zusammenhang mit dem Archiv markiert das „Wilde“ den Unterschied zu behördlichen Repositorien, der sich in der Art und Beschaffenheit des aufgehobenen Materials niederschlägt ebenso wie in der oft eigenwilligen Art und Weise seiner Ordnung. Nicht umsonst benennt Lévi-Strauss die Bricolage als kulturelle Strategie, in der das wilde Denken seinen Ausdruck findet.

Die Referenz auf Lévi-Strauss soll aber vor allem signalisieren, dass sich in den Strukturen solcher Archive die kreativen Prozesse künstlerischer und kuratorischer Praxis reflektieren und vielleicht sogar fortsetzen. Die Fragen, die sich daran anknüpfen, sind, wie dieses „Wilde“ in der Arbeit mit solchen Archiven – in deren Erschließung, Erforschung und Präsentation – sichtbar gemacht werden kann und ob beziehungsweise wie es bezähmt oder bewahrt werden sollte.

Referent_innen aus Kunst- und Medienwissenschaft, Ausstellungs-, Sammlungs- und Archivwesen diskutieren anhand von Fallbeispielen, die den Vorlass von VALIE EXPORT einschließen, inwiefern sich in Material und Struktur solcher Archive die kreativen Prozesse künstlerischer und kuratorischer Arbeit spiegeln oder sogar fortsetzen und wie sich diese in der Erschließung, Erforschung und in Ausstellungen sichtbar machen lassen.

Konzeption/Organisation/Moderation: Barbara Filser, Kunstuniversität Linz

Begrüßung: Reinhard Kannonier / Rektor der Kunstuniversität Linz

Festvortrag:
A radical performance artist ahead of her time
Marie-Luise Angerer / Professorin für Medientheorie/Medienwissenschaft, Institut für Künste und Medien, Universität Potsdam

Der „archivalische Impuls“ in VALIE EXPORTs künstlerischer Forschung
Sabine Folie / Kunsthistorikerin und Kuratorin der Eröffnungsausstellung, LENTOS Kunstmuseum Linz

Die kreative Ablage – die documenta und ihr Archiv
Birgit Jooss / Direktorin documenta archiv, Kassel

A Pioneer Like Us (HINWEIS: dieser Vortrag musste leider aus persönlichen Gründen entfallen)
Glenn R. Phillips / Kurator, Leiter der Sammlungen für moderne und zeitgenössische Kunst, Getty Research Institute, Los Angeles

Gespräch über das Archiv der Avantgarden des 20. Jahrhunderts
Egidio Marzona / Kunstsammler, Galerist und Verleger, Berlin und Verzegnis

im Anschluss Podiumsdiskussion und Schlussbemerkungen